Fachgebiet

Juristisch-redaktionelle Beratung

Seit 1999 berät und betreut Rechtsanwalt Stefan Morbach von RENNER MORBACH Rechtsanwälte zahlreiche Fernsehproduktionen. Die juristisch-redaktionelle Beratung durch Rechtsanwalt Morbach beinhaltet beispielsweise die Entwicklung neuer Formate, die Begleitung von Pitchings via Videokonferenz oder vor Ort in den Redaktionen, die Korrektur von Fallvorschlägen, Treatments oder Drehbüchern, deren Überprüfung auf juristische und logische Stimmigkeit und die Bearbeitung der juristischen Dialoge. Dies erfolgt alles in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit den jeweiligen Redaktionen.

Angefangen hat seine juristisch-redaktionelle Tätigkeit vor mehr als 20 Jahren mit dem Fernsehformat „Richterin Barbara Salesch” (Sat.1). Rechtsanwalt Morbach begleitete Frau Salesch und deren Redaktion gut 12 Jahre lang bei der Realisierung von knapp 2.500 Folgen, die von bis zu drei Millionen Menschen täglich konsumiert wurden. Anschließend betreute Rechtsanwalt Morbach bis heute zahlreiche weitere TV-Formate, wie z.B. „Verklag mich doch!” (Vox), „Verdachtsfälle“ (RTL) „Gerichtsreport Deutschland“ (RTL), „Tatort Deutschland – aus den Akten der Justiz“ (RTL) und „Lenßen übernimmt“ (Sat.1).

Unser Experte für Juristisch-redaktionelle Beratung

Stefan Morbach

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Aktuelle News

Beiträge zu Juristisch-redaktionelle Beratung